Zecken

Zecken sind weltweit verbreitet und kommen überall da vor, wo ihre Wirtsarten leben. Die Verbreitung der einzelnen Arten hängt von der Verbreitung ihrer jeweiligen Wirte und außerdem von Umweltfaktoren wie Temperatur und Luftfeuchte ab. Die meisten Zeckenarten besitzen einen oder mehrere Vorzugswirte, können aber bei Nahrungsmangel notfalls auch an anderen Wirten Blut saugen. Etwa zwanzig Zeckenarten kommen in Deutschland un der Schweiz vor, einige davon sehr selten oder eventuell nur vorübergehend eingeschleppt.

Unter den Zeckenarten gibt es prinzipiell zwei Strategien der Wirtsfindung:

• Lauerer klettern auf eine Pflanze (z. B. einen Grashalm oder einen Busch) und halten sich mit den hinteren Beinen fest. Das vordere Beinpaar strecken sie in einer charakteristischen Pose weit nach außen vor, so dass sich eine T-Form ergibt. Sobald ein potenzieller Wirt sie berührt, halten sie sich an diesem fest. Zu den Lauerern gehört z. B. der Gemeine Holzbock.
  • Jäger bewegen sich aktiv auf der Suche nach Wirtsorganismen vorwärts. Sie sind mit 5-8 Metern pro Stunde schneller als Weinbergschnecken (4,2 Meter pro Stunde).

Was tun gegen Zeckenbiss Rötung?

Im Gegensatz zur landläufigen Meinung, helfen Hausmittel nicht gegen die Rötung. Vielmehr bietet die Antibiotika-Therapie die einzige Abhilfe. Weder Benzin noch andere Flüssigkeiten mildern die Röte. Der Patient desinfiziert die Bissstelle mit Jod oder Alkohol. Weiterhin mildert die Thermotherapie aus den Naturheilverfahren Linderung und lässt Rötungen und Schwellungen zurückgehen. In jedem Fall indiziert die Rötung und insbesondere die Wanderröte, den Arzt aufzusuchen.

Zecken entfernen

Der beste Schutz gegen eine Infektion beim Zeckenbiss ist das schnelle und richtige Entfernung der Zecke. Wir zeigen Ihnen hier wie sie eine Zecke richtig entfernen. Bei einem Zeckenbiss mit roten Rändern oder unklaren Symptom nach Zeckenbiss kann eine Infektion mit Borrelien oder FSME vorliegen, Sie müssen zeitnah einen Arzt aufsuchen.

Impfung

Für die durch Zecken übertragene Hirnhautentzündung (FSME) kann man sich sicher schützen durch eine Impfung. Fragen sie uns. Wir beraten sie gerne.